logo image

SYN 09·2014 obszön: Call for Pictures

SYN_OBS_CFP4

SYN sucht KünstlerInnen und IllustratorInnen zur Gestaltung unseres nächsten Bandes obszön. Einreichfrist ist der 08.08.2014!

SYN ist eine Publikation von Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und anderer artverwandter Disziplinen. Zwei Mal im Jahr laden wir Studierende ein uns ihre Gedanken zu einem jeweils neuen Thema in Wort und Bild zu übermitteln. Die Illustrationen stehen dabei in einem frei assoziativen Verhältnis zum Text.

Als inhaltliche Inspiration kann unser Call for Papers dienen:

Obszön: Was obszön ist, erregt von jeher Lust und Ekel; ob nun die Erotik der Verhüllung oder die Exotik der Nacktheit. Ob auf oder abseits der weltlichen Bühnen: Was einst noch wegen seiner Frevelhaftigkeit starker Wertung unterlag, scheint mit einer vermeintlichen Abgeklärtheit gegenüber Darstellungen von Nacktheit, Körperflüssigkeiten und Gewalt, zu einem reizvollen Spiel mit den diametralen Sphären von Privatheit und Öffentlichkeit geworden zu sein.

Wie lassen sich die Ästhetik römischer Gladiatorenspiele, des bürgerlichen Theaters oder des Wiener Aktionismus, die Zerstückelung des weiblichen Körpers durch die Kadrage des Films, die Fetischisierung der Ejakulation im Porno, oder auch Formen der Selbstinszenierung im social media in diesem Dualismus verorten? Was genau empört an solchen Darstellungsformen? Was passiert, wenn sich Privatpersonen im Nachmittagsprogramm, Interessengruppen auf der Straße oder PerformerInnen während ihrer Aufführung entblößen oder „unsittlich“ zeigen? Was macht einen gewissen Stil in Kleidung oder Sprache zu bestimmten Zeiten überhaupt unangemessen provokant? Und wie „obszön“ sind letztendlich repressive Machtstrukturen selbst?

SYN sucht Texte, die unverfroren das allzu offensichtlich Erregende und dessen Wirkungszusammenhänge verhandeln und damit den geheimnisvollen Schleier bestimmter Verhaltensformen zu lüften suchen. Macht euch schon mal frei!

Im Heft wird nur schwarz auf weiß gedruckt; Farben oder Schmuckfarben können nicht gedruckt werden, was bei der Auswahl der Einreichungen zu berücksichtigen ist. Auch bitten wir euch, die Bilddateien mit „Nachname_Kurztitel“ zu benennen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir leider keine finanzielle Aufwandsentschädigung bieten können und dass für einen Abdruck ein aufrechtes Studium der Illustrator_innen Voraussetzung ist.

Wie freuen uns auf eure Arbeiten und wünschen ein frohes Schaffen,

das SYN-Team

Einreichung bis 08. 08. 2014an redaktion@syn-magazin.at (handelsübliche Bilddateien und/oder Link auf eure Website).