logo image

SYN 11·2015 künstlich: Call for Papers bis 26.06.2015

künstlich

Wie natürlich ist für uns das Künstliche? Mit welchem Verständnis flanieren wir durch die Welt und wie gekünstelt bewegen wir uns auf der Bühne des Lebens? Ist Bühne nur dort, wo Theater ist und gibt es Schauspieler_innen nur im Film? Wie wird unser Alltag von Mechanismen der (Selbst-)Darstellung durchdrungen? Sind wir gemacht oder machen wir?

Ist Künstliches immer artifiziell, gefälscht, konstruiert, nachgebildet, synthetisch oder theatralisch? Bedarf das Schaffen künstlerischen Handwerks? Sind wir im Internet nicht alle Künstler_innen? Wie künstlich sind medial erschaffene Umwelten und technologisch erweiterte Identitäten? Machen uns lediglich Herzschrittmacher, Armprothesen und Chipimplantate zu Cyborgs oder sind es bereits die Technologien, die wir alltäglich nutzen? Sind unsere (Gesellschafts-)Körper nicht schon längst virtuell und halten wir nicht alle ein Origami-Einhorn in der Hand?

SYN will euren Kunststoff! Texte, die Konstruiertes hinterfragen und in Kerben suchen.

 Einreichungen bis 26.6.2015 an redaktion@syn-magazin.at

Themenfelder und Denkanstöße:

-Gegensatz von Natur / Kultur, real / irreal, echt / gefälscht

-Gemachtheit von Schönheit und Idealen

-fiktive Welten

-Realismus und Naturalismus

-technologische Erweiterungen, virtual / augmented reality, Cyborg

-Inszenierung von Geschlecht, Rollen im Alltag

-Identität im Web, Darstellung des Selbst

-künstlerisches Schaffen

-menschliche Eingriffe in die Umwelt

-Kontrollgesellschaften, Möglichkeit der Manipulation