logo image

SYN 05·2012: Call for Pictures

SYN sucht: KünstlerInnen zur Gestaltung unseres nächsten Bandes maschinell.

SYN ist eine Publikation von Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und anderer artverwandter Disziplinen. Zwei Mal im Jahr laden wir Studierende ein, uns ihre Gedanken zu einem jeweils neuen Thema in Wort und Bild zu übermitteln. Cover und Inneres einer jeden Ausgabe tragen die Züge der Hand einer Künstlerin oder eines Künstlers. Die schwarz-weißen Illustrationen stehen dabei in einem frei assoziativen Verhältnis zum Text. Gedanken aus den versammelten Artikeln können aufgegriffen werden, aber auch eigenständige Auseinandersetzungen mit dem Thema sind möglich.

Im Heft wird nur schwarz auf weiß gedruckt; Farben oder Schmuckfarben können nicht gedruckt werden – bitte dieses bei der Auswahl der Einreichungen zu berücksichtigen.

Zum Zwecke eines „ersten Eindrucks“ bitten wir um die Einreichung einer kleinen aber repräsentativen Summe bisheriger Arbeiten bzw. bereits konkreter Assoziationen und Illustrationen zu unserem aktuellen Call.

maschinell

Mechanisierung und Geschichte(n) greifen wie Zahnräder ineinander, denn wir verbringen unser Leben unter Maschinen; automatisiert, in ihrer ratternden Gegenwart, täglich in ihrem Gebrauch. Sie takten unsere Tage, sie denken und arbeiten für uns, bauen und zerstören – Automaten, Roboter, Panzer.

Wann und wo zeigt sich das Maschinelle in uns selbst? Spuren führen zu Frankenstein und Terminator, zu Craig und Pinocchio, zu Avatar und Asimov. Schickt uns Zeichnungen, Collagen, Drucke, (o.Ä.), die mit technischen Innovationen, Uhrwerken, Robotern oder Automationsarbeit zu tun haben, mit Industrialisierung, Marionettentheater, Animationsfilmen, oder …

Maschniell

Call for Pictures bis 20.07.2012
Einreichen unter redaktion@syn-magazin.at
(handelsübliche Bilddateien und/oder Link auf Website)